Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zu heiss? – Achterbahn-Fahrer in Australien stecken fest

Im Himmel durch die Hölle gegangen: Achterbahnfahrer hängen in Australien in der Höhe fest. (Symbolbild) KEYSTONE/AP/EUGENE HOSHIKO sda-ats

(Keystone-SDA) In einem Vergnügungspark an der australischen Goldküste haben mehr als ein Dutzend Gäste den Albtraum eines jeden Achterbahn-Fahrers erlebt: Auf der Fahrt nach ganz oben hingen die etwa 20 Menschen am Mittwoch mehrere Meter über dem Boden fest.

Die Bahn war wegen eines mechanischen Defekts stehengeblieben. Um sie wieder herunterzuholen, musste die Feuerwehr mit einer Teleskop-Leiter ausrücken, wie ein Sprecher der Rettungsdienste von Queensland sagte. Verletzt wurde niemand.

Die “Arkham Asylum”-Achterbahn des Vergnügungsparks “MovieWorld”, wo sich der Zwischenfall ereignete, ist bis zu 32 Meter hoch. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 85 Stundenkilometern. Während der Fahrt tragen die Passagiere sogenannte Virtual-Reality-Brillen, um das Erlebnis nochmals zu steigern.

Vermutet wird, dass die Achterbahn wegen der hohen Temperaturen schlapp gemacht haben könnte. An der Goldküste war es am Mittwoch bis zu 32 Grad heiss.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft