Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher EVP will mit Maja Ingold in den Ständerat

(Keystone-SDA) Die Zürcher EVP will mit Nationalrätin Maja Ingold einen Sitz im Ständerat ergattern. Die Delegierten haben die 62-jährige Winterthurerin am Mittwoch einstimmig als Kandidatin nominiert.

Ingold sitzt seit Mai 2010 im Nationalrat und war zuvor langjährige Winterthurer Sozialvorsteherin. Im April dieses Jahres versuchte sie den Sprung in die Zürcher Regierung, landete bei den Wahlen aber abgeschlagen auf dem letzten Platz. Ausserhalb von Winterthur hatte sie kaum Stimmen geholt.

Insgesamt wollen nun sieben Politiker die zwei Zürcher Sitze im Ständerat holen. Es sind dies weiter die beiden bisherigen Felix Gutzwiller (FDP) und Verena Diener (GLP), CVP-Nationalrat Urs Hany, alt Bundesrat Christoph Blocher (SVP), der Grüne Zürcher Gemeinderat Balthasar Glättli und Kantonsrat Thomas Hardegger (SP).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft