Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher HB: Untersuchungshaft gegen sechs Verdächtige beantragt

(Keystone-SDA) Zürich – Nach der Attacke einer sechsköpfigen Gruppe auf einen 22-Jährigen im Zürcher Hauptbahnhof haben Jugend- und Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft für die mutmasslichen Täter beantragt. Die Kantonspolizei bestätigte am Dienstag eine entsprechende Meldung von Radio 1.
An der Tat vom frühen Sonntagmorgen waren zwei Mazedonier im Alter von 20 und 22 Jahren, drei 17-Jährige aus Mazedonien, Irak und der Schweiz sowie ein 18-Jähriger aus dem Kosovo beteiligt. Ob diese die Tat zwischenzeitlich gestanden haben, wollte der Polizeisprecher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.
Die sechsköpfige Gruppe hatte einen 22-jährigen Mann niedergeschlagen und beraubt. Diesen traktierten sie unter anderem mit Fusstritten gegen den Kopf, sodass dieser eine Hirnerschütterung und eine Risswunde am Munde erlitt.
Der couragierte Mann hatte sich zuvor für eine junge Frau eingesetzt, die von den jungen Männern sexuell belästigt worden war. Kurze Zeit später konnten die mutmasslichen Täter verhaftet werden.
Das niedergeschlagene Opfer habe das Spital am Montag wieder verlassen und sei von der Polizei befragt worden, sagte der Sprecher weiter. Noch keine Wirkung habe der Zeugenaufruf gezeitigt. Bisher seien keine Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft