Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher Stadtpolizei hilft auch auf dem Standesamt

(Keystone-SDA) Zürcher Stadtpolizisten sind nicht nur Freunde und Helfer – sie sind auch Trauzeugen, falls sie jemand spontan darum bittet. Am Dienstag übernahmen zwei Polizisten diese Aufgabe, als sie am Stadthausquai von einem Hochzeitspaar um diesen Dienst gebeten wurden.

Wie die Stadtpolizei Zürich am Mittwoch mitteilte, sprach das Brautpaar kurz vor 11.30 Uhr am Dienstag die beiden Stadtpolizisten an, die als Patrouille zu Fuss am Stadthausquai unterwegs waren. Das Paar hatte einen Trauungstermin, aber keine Trauzeugen, weil es weder Verwandte noch Bekannte über den Hochzeitstermin informiert hatte.

Die zuständige Standesbeamtin soll laut Polizeiangaben gestaunt haben, als das Brautpaar mit zwei uniformierten Polizisten im Trauungszimmer erschien. Nachdem die Beamtin erklärt hatte, dass die Uniformierten nicht erschienen waren, um das Paar zu verhaften, stand der Heirat nichts mehr im Wege.

Rund eine Viertelstunde später waren der 32-jährige Schweizer und die 33-jährige Spanierin glücklich in den Hafen der Ehe eingelaufen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft