Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zuger Gericht weist laut Sika sämtliche Anträge der Erbenfamilie ab

(Keystone-SDA) Im Streit um die Zukunft des Baustoffherstellers Sika dürften das Management und der Verwaltungsrat einen Etappensieg gegen die Erbenfamilie erzielt haben. Das Kantonsgericht Zug habe alle Anträge bezüglich Stimmrechtsbeschränkungen abgewiesen, teilte Sika mit.

Im Streit um den Verkauf der Kontrollmehrheit über Sika an die französische Saint-Gobain-Gruppe hat der Verwaltungsrat unter anderem die Stimmrechte der Schenker-Winkler Holding gestützt auf eine Vinkulierungsklausel in den Statuten auf 5 Prozent beschränkt. Dagegen hat die Erbenfamilie, deren Sika-Anteile in der Schenker-Winkler Holding gesammelt sind, beim Kantonsgericht Zug Beschwerde eingereicht.

Mit dieser Stimmrechtsbeschränkung ist es der Erbenfamilie nun nicht mehr möglich, an einer Generalversammlung die Geschicke des Unternehmens im Alleingang zu bestimmen. Das Kantonsgericht Zug hat nach Angaben von Sika nun sämtliche Anträge der Schenker-Winkler Holding bezüglich der Beschränkung ihrer Stimmrechte abgewiesen

Der Sika-Verwaltungsrat begrüsse den Entscheid und werde diesen im Detail analysieren, hiess es dazu im Communiqué vom Montag weiter.

Aktienkurs in die Höhe geschnellt

Kurz nach Bekanntwerden des Gerichtsentscheids schoss der Aktienkurs der Sika in die Höhe. Knapp eine halbe Stunde nach Versand der Information betrug das Plus über 9 Prozent.

Nach dem Entscheid ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass der Verkauf der Kontrollmehrheit über Sika von den Familienerben an den französischen Saint-Gobain-Konzern doch nicht zu Stande kommt. Unmittelbar nach Bekanntgabe des Entscheids im Dezember war der Sika-Aktienkurs um über 20 Prozent eingebrochen und hatte sich in den vergangenen zwei Monaten nur teilweise erholt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft