Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zukünftiger Tessiner Staatsrat alkoholisiert am Steuer erwischt

(Keystone-SDA) Der zukünftige Tessiner Lega-Staatsrat Michele Barra ist am Freitagabend alkoholisiert Auto gefahren. Bei einer Polizeikontrolle in Locarno TI soll bei ihm ein Blutalkoholwert von mehr als 0,5 Promille festgestellt worden sein.

Der Asconeser Bauunternehmer Michele Barra bestätigte in einem am Montag ausgestrahlten Radiointerview der RSI entsprechende Meldungen der Tessiner Medien. Ein Atemlufttest habe auf einen Alkoholwert zwischen 0,5 und 0,8 Promille hingewiesen. Daraufhin sei zur weiteren Abklärung ein Bluttest vorgenommen worden.

“Ich bin ein Idiot”, sagte Barra, der voraussichtlich am 30. April offiziell die Nachfolge von Marco Borradori in der Kantonsregierung antreten wird. Er habe einen gravierenden Fehler gemacht, den er bereue. Barra geht jedoch nicht davon aus, dass der Vorfall Konsequenzen für seine Karriere haben könnte.

“Nie wieder”

Er habe noch am Wochenende seine Kollegen von der Lega informiert. Diese hätten zu ihm gesagt, er solle weitermachen. “Ich denke auch nicht, dass ich der einzige Schweizer Politiker bin, dem ein solches Missgeschick passiert”, sagte er. Barra versprach, es werde nie wieder vorkommen.

Michele Barra – bisher Lega-Grossrat und Mitglied der Gemeindeexekutive von Ascona – rückt für den ehemaligen Staatsrat Marco Borradori in die Kantonsregierung nach. Borradori gehört neu der Stadtregierung von Lugano TI an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft