Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zum Tode verurteilter Al-Kaida-Führer im Jemen gefasst

(Keystone-SDA) Sanaa – Jemenitische Sicherheitskräfte haben einen lokalen Al-Kaida-Führer gefasst, der seit mehr als vier Jahren auf der Flucht war. Nach Angaben der Sicherheitskräfte vom Donnerstag handelt es sich beim Festgenommenen um Husam Madschali. Dieser war bereist 2004 zum Tode verurteilt worden.
Er war der Beteiligung am Anschlag auf den französischen Öltanker “Limburg” schuldig gesprochen worden. Beim 2002 verübten Angriff vor der südöstlichen Küste des Jemen war ein bulgarischer Matrose getötet worden; zwölf weitere Besatzungsmitglieder wurden verletzt.
Madschali, Al-Kaida-Führer in der Region Arhab nördlich der Hauptstadt Sanaa, wurde den Angaben zufolge am Mittwoch festgenommen, als Anti-Terror-Truppen sein Versteck in der Stadt Arhab stürmten.
Madschali wurde seit seinem Ausbruch aus einem jemenitischen Gefängnis im Februar 2006 gesucht. Damals flüchtete er gemeinsam mit 22 weiteren Gefangenen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft