Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zurich Financial erhöht Rückstellungen für Immobilien-Darlehen

(Keystone-SDA) Zürich – Die Banksparte des Finanzkonzerns Zurich Financial Services (ZFS) muss wegen der Wirtschaftskrise auf den britischen Inseln über die Bücher: Sie erhöht ihre Rückstellungen für Ausfälle auf Immobiliendarlehen in den beiden Ländern um 330 Mio. Dollar.
Die Verschlechterung der Immobilienmärkte in Grossbritannien und Irland machten diesen Schritt nötig, heisst es in der Mitteilung vom Freitag. Bereits im letzten Jahr hatte ZFS keine neue gewerblichen Immobiliendarlehen in Irland vergeben. In Grossbritannien hatte ZFS die Vergabe erheblich eingeschränkt.
Seit Juni diesen Jahres gewähren die britische Dunbar Bank und die irische Zurich Bank überhaupt keine solchen Kredite mehr. Die Dunbar Bank ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Bank, welche wiederum zu 100 Prozent ZFS gehört. ZFS verfügt einzig auf den britischen Inseln über eine Banksparte.
Für das britische Geschäft werden 250 Mio. Dollar Rückstellungen gebildet, für den irischen Markt betragen die Rückstellungen 80 Mio. Dollar. Sie werden im ersten Halbjahr 2010 verbucht.
Insgesamt verfügt ZFS jetzt über Rückstellungen auf der Hälfte des Werts der irischen Darlehen. Der Umfang der gewerblichen Darlehen für Immobilien in Irland beläuft sich auf 495 Mio. Dollar, wie ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. In Grossbritannien betrage der Umfang dieser Darlehen 1,91 Mrd. Dollar, auf 18 Prozent davon seien Rückstellungen gebildet worden.
Grossbritannien und Irland schlitterten wegen der Finanzkrise in eine schwere Rezession. Besonders in Irland war die Spekulationsblase am Immobilienmarkt ausgeprägt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft