Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zusammenstösse im indischen Teil Kaschmirs nach Feuer in Schrein

(Keystone-SDA) Ein Feuer hat einen muslimischen Schrein im von Indien regierten Teil Kaschmirs zerstört und zu Protesten von Anwohnern geführt. Nach Polizeiangaben breiteten sich die Flammen kurz nach dem Morgengebet am Montag vom Dach auf die gesamte Holzstruktur aus.

Die Ursache des Brandes in dem 200 Jahre alten Schrein im Zentrum der Stadt Srinagar war zunächst nicht bekannt. Die darin aufbewahrten Reliquien des Heiligen Ghaus-e-Asam aus dem 11. Jahrhundert konnten gerettet werden.

Anwohner kritisierten, die Feuerwehr habe zu spät reagiert. Mehrere Tausend Demonstranten versammelten sich vor dem Schrein. Einige bewarfen Feuerwehrleute mit Steinen, und ein Feuerwehrwagen ging in Flammen auf. Polizisten und Demonstranten wurden bei den Zusammenstössen verletzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft