Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zwei Hanfindooranlagen in Schwyz und Zürich ausgehoben

Einen grünen Daumen hatten die Betreiber dieser Hanfanlage in Reichenburg - sie hegten über 6000 Pflanzen und müssen sich dafür nun vor Gericht verantworten. Kantonspolizei Schwyz sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Schlag gegen Drogenproduzenten ist der Kantonspolizei Schwyz gelungen. Sie hob in Reichenburg SZ und in Diesldorf ZH zwei Hanfindooranlagen aus, in denen insgesamt über 7000 Hanfpflanzen angebaut wurden. Mehrere mutmassliche Täter sassen zwischenzeitlich in Haft.

Ende Oktober sei man anlässlich einer Kontrolle in Reichenburg in Gewerberäumlichkeiten auf eine professionell aufgebaute Hanfindooranlage, in der mehr als 6000 Hanfpflanzen gezüchtet wurden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Dabei kam es zur Festnahme eines ausserkantonalen Mannes.

Im Zuge der Ermittlungen stiessen Polizei und Staatsanwaltschaft auf eine weitere Hanfindooranlage in Dielsdorf mit mehr als 1000 Pflanzen. Mehrere Mitarbeiter des mutmasslichen Hauptverantwortlichen wurden ebenfalls festgenommen, die Pflanzen wurden vernichtet.

Zudem wurden mehrere Kilogramm Marihuana sowie mehrere Tausend Franken Bargeld sichergestellt und beschlagnahmt. Die mutmasslichen Betreiber der Anlagen wurden zwischenzeitlich aus der Haft entlassen. Sie müssen sich wegen qualifizierter Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Es ist mit mehreren Anklagen der Schwyzer Staatsanwaltschaft beim Kantonalen Strafgericht zu rechnen. Weil die Hauptstraftat im Kanton Schwyz begangen wurde, sind die dortigen Behörden zuständig.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft