Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zwei Tote bei Gefängnisrevolte im Libanon

(Keystone-SDA) Bei der Niederschlagung einer Gefängnisrevolte im Libanon hat es mindestens zwei Tote gegeben. Das berichtete der Fernsehsender Al-Dschasira. Sechs weitere Häftlinge seien bei dem gewaltsamen Vorgehen der Polizei am Mittwoch im grössten Gefängnis des Landes in Beirut verletzt worden.

Ein Mann sei durch die Explosion einer Granate getötet worden, der zweite habe einen Herzinfarkt bei dem Polizeieinsatz erlitten. Die Sicherheitskräfte hatten am Vortag drei Gefängniswärter aus der Gewalt der Häftlinge befreit.

Die Revolte in der völlig überfüllten Rumieh-Haftanstalt sei am Samstag ausgebrochen, als Insassen aus Protest gegen die Haftbedingungen Matratzen in Brand steckten. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen warten viele Untersuchungshäftlinge seit Monaten oder gar Jahren auf ihren Prozess.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft