Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zwei Tote bei Messerattacke in finnischer Stadt Turku

Sicherheitskräfte sperren den Tatort der Messerattacke im Zentrum von Turku ab. KEYSTONE/AP Lehtikuva/RONI LEHTI sda-ats

(Keystone-SDA) Bei der Messerattacke im Zentrum der südwestfinnischen Stadt Turku sind nach Polizeiangaben zwei Menschen getötet worden. Sechs Verletzte würden im Krankenhaus behandelt, sagten die Ermittler am Freitagabend vor den Medien.

Man kenne das Motiv für den Angriff am Nachmittag nicht und bemühe sich, die Identität des inhaftierten Verdächtigen zu klären, sagte der nationale Polizeichef Seppo Kolehmainen.

Nach der Gewalttat im Stadtzentrum hatten Polizisten einem mutmasslichen Täter ins Bein geschossen und ihn dann festgenommen. Nach möglichen weiteren Angreifern wurde gefahndet. Die Polizeipräsenz an Bahnhöfen und am Flughafen von Helsinki wurde erhöht, Züge und Busse auf dem Weg aus der Stadt kontrolliert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft