Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zwei Tote bei Messerstechereien in Maastricht – wohl kein Terror

In der niederländischen Stadt Maastricht kam es am Donnerstag zu zwei Messerattacken. (Symbolbild) KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT sda-ats

(Keystone-SDA) Bei zwei Messerstechereien sind in der südniederländischen Stadt Maastricht laut Polizei zwei Menschen getötet worden. Drei weitere Personen wurden verletzt. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. Die Polizei schloss einen terroristischen Hintergrund aus.

Über den Hergang der Taten und die Motive konnte die Polizei vorerst keine Angaben machen. Unklar war zunächst auch, ob es zwischen den Vorfällen einen Zusammenhang gab. Die Tatorte lagen jedoch nicht weit voneinander entfernt.

Gegen 21 Uhr hatte es nach Angaben der Polizei eine Schlägerei gegeben. Dabei war ein Mann erstochen worden. Der mutmassliche Täter sei geflüchtet, teilte die Polizei mit.

Etwa zehn Minuten später war bei einer weiteren Messerstecherei in einer anderen Strasse eine Frau getötet und zwei Personen verletzt worden. In einer nahe gelegenen Moschee entdeckte die Polizei schliesslich noch einen Verletzten. Alle drei wurden in ein Spital eingeliefert. Über ihren Zustand wurde zunächst nichts bekannt.

Zeugen hatten laut Medien erklärt, dass sowohl die beiden Opfer als auch der mutmassliche Täter aus Syrien kämen. Dazu äusserte sich die Polizei aber nicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft