Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zweijähriger Junge in Niedersachsen stirbt an EHEC-Folgen

(Keystone-SDA) Zum ersten Mal ist in Deutschland ein Kind am gefährlichen Darmkeim EHEC gestorben. Ein zweijähriger Junge aus dem niedersächsischen Celle starb am Dienstag an den Folgen des hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS), sagte ein Sprecher des Landkreises.

Bislang war das jüngste vom Robert Koch-Institut (RKI) registrierte Opfer in Deutschland 20 Jahre alt. Damit steigt die Zahl der Toten in Deutschland bis Pfingstmontag auf 35.

Wie der Amtsarzt Carsten Bauer der “Celleschen Zeitung” bestätigte, starb das Kleinkind am frühen Morgen infolge von Nierenversagen und einer Auflösung von roten Blutkörperchen. In der Familie seien zudem der zehnjährige Bruder und der Vater an EHEC erkrankt.

Beide sind inzwischen aber nach Angaben des Arztes wieder auf dem Weg der Besserung. Wie sich die Familienmitglieder angesteckt hatten, war zunächst noch unklar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft