Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zweijähriger stirbt zurückgelassen in heissem Auto

Das zweijährige Kind starb im heissen Auto. (Symbolbild) KEYSTONE/ENNIO LEANZA sda-ats

(Keystone-SDA) Ein zwei Jahre alter Knabe ist in Österreich stundenlang bei 30 Grad Aussentemperatur in einem Auto zurückgelassen worden und gestorben.

Die 17-jährige Mutter und ihr Freund liessen das Kind absichtlich im Fahrzeug zurück, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. Das Paar wollte den Knaben ersten Aussagen zufolge nicht wecken, nachdem er bei einer längeren Autofahrt eingeschlafen war.

Die beiden gingen in ihre Wohnung, schliefen selbst ein und vergassen das Kind so für mehrere Stunden. Als sie den Zweijährigen wieder aus dem Auto holen wollten, war er bereits tot.

Die Obduktion am Donnerstag bestätigte den vermuteten Hitzetod des 19 Monate alten Kindes. Der Abstellplatz des Autos war von aussen für Fremde nicht einsehbar.

Das Unglück ereignete sich am Dienstag im Vorarlberger Bezirk Bludenz. Zuerst berichtete die “Neue Vorarlberger Tageszeitung” über den Fall. Gegen die Mutter wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt. Der 20-jährige Mann ist nicht der Vater des Kindes.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft