Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zwischenfall mit Flugzeug in Harare war nur Übung

(Keystone-SDA) Kapstadt/Harare – Eine Notfall-Übung auf dem Flughafen von Harare hat am Donnerstag für Verwirrung gesorgt: Berichte, denen zufolge eine Boeing 767 der Fluggesellschaft British Airways (BA) in einen Unfall verwickelt sei, entpuppten sich als haltlos.
Ein Sprecher der Luftfahrtbehörde in Simbabwe hatte zunächst von einem Unfall gesprochen, in den ein aus London kommendes Flugzeug verwickelt sei. Augenzeugen hatten von Rauch über dem Flughafengelände und von Rettungsfahrzeugen berichtet, die zum Flughafen geeilt seien.
Später teilten die Behörden mit, es habe sich lediglich um eine Übung gehandelt. Auch die Information, dass es sich bei dem betroffenen Flugzeug um eine Maschine der British Airways handelte, war falsch – die britische Fluggesellschaft fliegt Simbabwe nicht an, wie ein BA-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur SDA richtig stellte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft