Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

An der Zürcher Street Parade wird abgetanzt

Am Samstagnachmittag wurde in Zürich die 17. Street Parade eröffnet. Unter dem Motto "Friendship" tanzten 820'000 Raver zu Technoklängen.

An der grössten Schweizer Techno-Party waren insgesamt 27 mobile Dancefloors am Start. Sie legen bis am späten Abend die 2,4 Kilometer lange Strecke um das Zürcher Seebecken zurück.

Das Budget der Street Parade beträgt rund 1,2 Mio. Franken. Von andern Veranstaltern werden nach der Parade in und um Zürich diverse Parties angeboten.

Über der Street Parade hängt in diesem Jahr das Damoklesschwert: Verbote und Drohungen hatten bereits Monate vor der Tanzparade zu Misstönen zwischen Veranstaltern sowie Restaurant- und Barbetreibern und der Politik gesorgt.

Die Zürcher Stadträtin Esther Maurer hatte im vergangenen Mai in Medienberichten klar ausgedrückt, dass sie Alkoholexzesse wie im Vorjahr an der Street Parade nicht mehr dulden wolle.

Falls sich die Lage bei der diesjährigen Street Parade nicht verbessere, stelle sich der Stadtrat ernsthaft die Frage, ob er den Technoanlass weiterhin bewilligen wolle.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft