Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AOM-Piloten beenden ihren Streik

Die Piloten der angeschlagenen französischen AOM haben am Montag (28.05.), im Vorfeld des Treffens der Betriebskommission, ihren Streik beendet. Sie lehnen aber den Restrukturierungsplan weiterhin ab. Zudem wehren sie sich gegen die Fusion von AOM und Air Liberté.

“Nach unserer Einschätzung ist das Projekt einer Fusion von AOM und Air Liberté nicht mehr aktuell”, sagte Hugues Lafosse-Marin von der Pilotengewerkschaft UNAC. Es sei eher möglich, Investoren für die einzelnen Gesellschaften zu finden als für beide zusammen.

Der am 23. Mai begonnene Streik war vorerst am Montagmorgen weitergegangen. Sämtliche AOM-Piloten, das Kabinen- und Bodenpersonal hätten sich daran beteiligt, hiess es. Schliesslich habe man sich für die Beendigung des Streiks entschieden, wie die Gewerkschaft mitteilte. Das Personal von Air Liberté hatte seine Arbeit bereits am 24. Mai wieder aufgenommen.

Am Wochenende waren alle elf Flüge von AOM/Air Liberté zwischen Paris und Genf ausgefallen. Am Montagmorgen landete in Genf nach Angaben von Flughafensprecher Philippe Roy ein einziges Flugzeug aus Paris-Orly. Im Laufe des Tages seien indes drei Flüge geplant.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft