Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

APK des Ständerates hält wenig vom EU-Beitrittsziel

Die Aussenpolitische Kommission (APK) der kleinen Parlamentskammer unterstützt das EU-Beitrittsziel der Regierung nicht ausdrücklich. Sie hat es mit 8 zu 3 Stimmen abgelehnt, den Aussenpolitischen Bericht 2000 zustimmend zur Kenntnis zu nehmen.

Das Parlament hat seit 1995 die Möglichkeit, einen Bericht des Bundesrates in zustimmendem Sinne, in ablehnendem Sinne oder aber einfach neutral zur Kenntnis zu nehmen. Die APK des Ständerates entschied sich für die schlichte Kenntnisnahme, wie die Parlamentsdienste am Montag (15.01.) mitteilten.

Die ständerätliche APK war stets dagegen, dass das Parlament auf das vom Bundesrat seit 1993 deklarierte Beitrittsziel verpflichtet wird. Sie will bis Ende Jahr die konkreten Auswirkungen der drei europapolitischen Optionen – weitere bilaterale Verträge, EWR-2 oder EU-Beitritt – untersuchen und darüber Bericht erstatten.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft