Navigation

Arbeitgeberverband erwartet 5,7% Arbeitslose

Der Schweizerische Arbeitgeberverband zeichnet angesichts der Wirtschaftskrise ein düsteres Bild: Die Arbeitslosenquote werde 2010 auf 5,7 Prozent ansteigen, sagte Direktor Thomas Daum im Interview mit der Westschweizer Zeitung Le Matin vom Samstag.

Dieser Inhalt wurde am 06. Juni 2009 - 12:22 publiziert

"Ich befürchte eine Quote, die mit 1997 vergleichbar ist", sagte Daum. Mit den vorausgesagten 5,7 Prozent schätzt der Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbands die Lage dramatischer ein als das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco). Die Ökonomen des Bundes rechnen für 2010 mit einer Arbeitslosenquote von 5,2 Prozent.

Daum rechnet in nächster Zeit mit weiteren Hiobsbotschaften aus der Unternehmenswelt. Fälle wie jene des Genfer Luxus-Uhrenherstellers Franck Muller, der bis Ende Monat die Hälfte des Personals entlassen muss, werde es sicher "ein Mal pro Monat" geben.

"Wir stehen aber nicht vor einer absoluten Katastrophe", relativierte Daum zugleich. Die Dauer der Krise sei indes nicht absehbar.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen.
Sortieren nach

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.