Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Arbeitgeberverband erwartet 5,7% Arbeitslose

Der Schweizerische Arbeitgeberverband zeichnet angesichts der Wirtschaftskrise ein düsteres Bild: Die Arbeitslosenquote werde 2010 auf 5,7 Prozent ansteigen, sagte Direktor Thomas Daum im Interview mit der Westschweizer Zeitung Le Matin vom Samstag.

“Ich befürchte eine Quote, die mit 1997 vergleichbar ist”, sagte Daum. Mit den vorausgesagten 5,7 Prozent schätzt der Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbands die Lage dramatischer ein als das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco). Die Ökonomen des Bundes rechnen für 2010 mit einer Arbeitslosenquote von 5,2 Prozent.

Daum rechnet in nächster Zeit mit weiteren Hiobsbotschaften aus der Unternehmenswelt. Fälle wie jene des Genfer Luxus-Uhrenherstellers Franck Muller, der bis Ende Monat die Hälfte des Personals entlassen muss, werde es sicher “ein Mal pro Monat” geben.

“Wir stehen aber nicht vor einer absoluten Katastrophe”, relativierte Daum zugleich. Die Dauer der Krise sei indes nicht absehbar.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft