Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aufsicht unterzieht 14 deutsche Banken dem Stresstest – Ergebnisse am 23. Juli

LONDON (awp international) – Der europaweite Banken-Belastungstest wird bei 14 deutschen Geldinstituten vorgenommen. Neben dem Marktführer Deutsche Bank gehören auch die staatlich gestützten Institute Commerzbank und Hypo Real Estate zu diesem Kreis, wie der Ausschuss der europäischen Bankaufsichtsbehörden am Mittwochabend in London mitteilte. Getestet werden auch die Landesbanken von Baden-Württemberg, Hessen-Thüringen, Berlin, die NordLB, WestLB und HSH Nordbank sowie die Postbank , die DZ Bank, die Deka Bank und die WGZ Bank. EU-weit sind 91 Banken von den Stresstests betroffen. Den Prüfern zufolge machen sie 65 Prozent des Bankensektors aus.
Die Ergebnisse der sogenannten Stresstests sollen der Mitteilung zufolge am 23. Juli bekannt gegeben werden. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erklärte, er erwarte keine neuen Turbulenzen aus den Belastungstests für deutsche Banken. “Meine Überzeugung ist: Die Folgen, die sich für Deutschland ergeben, werden beherrschbar sein”, sagte er. Medien hatten bereits berichtet, in Deutschland hätten die Deutsche Bank sowie die Commerzbank und die BayernLB den Test bestanden.
Mit den Banken-Stresstests wird untersucht, ob ein Institut auch bei negativen Marktentwicklungen oder Konjunktureinbrüchen überlebensfähig ist. Die Tests sollen für mehr Transparenz sorgen und Spekulation an den Märkten eindämmen.
Zwar können die Institute selbst entscheiden, ob sie einer Veröffentlichung der Ergebnisse zustimmen. Um negativen Spekulationen vorzubeugen, dürften die Institute aber ihre Zustimmung kaum verweigern, hiess es in Finanzkreisen./mda/DP/fn

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft