Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AUSBLICK/Richemont Q3: Umsatz von 2’009 Mio EUR erwartet

Zürich (awp) – Die Compagnie Financière Richemont AG wird am Montag, 17. Januar, ihre Umsatzzahlen zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 (Oktober bis Dezember) bekannt geben. 13 Analysten haben dazu folgende Prognosen:
Q3 2010/11E
In Mio EUR AWP-Konsens Q3 2009/10A
Gruppenumsatz 2’009 1’585
– Schmuck 1’018 837
– Uhren 527 417
– Schreibzeug 216 183
– Rest 235 148
FOKUS: Die Analysten rechnen bei Richemont für die Monate Oktober bis Dezember mit einer sehr starken Umsatzentwicklung. So habe sich in der Luxusgüterbranche etwa das US-Label Tiffany sehr positiv zum Verlauf des Weihnachtsgeschäfts geäussert, sagte ein Marktbeobachter. Aber auch der chinesische Uhren-Detailhandelskonzern Hengdeli meldete gute Wachstumsraten.
Im Handel wird gar darüber spekuliert, ob Richemont im dritten Quartal den Umsatz gar um über 30% gesteigert hat. In diesen Schätzungen mit einbezogen ist die im vergangenen April zugekaufte britische Onlinehändlerin Net-A-Porter.
ZIELE: Im November äusserte sich Richemont anlässlich der Präsentation der Halbjahreszahlen (per Ende September) im Ausblick vorsichtig. Der Umsatz im Oktober legte zwar in Euro um 36% und bereinigt um 25% zu. Für das zweite Halbjahr rechnete Richemont aber im Vergleich zu den sehr hohen Wachstumsraten im ersten Halbjahr mit einer Abschwächung des Wachstumstrends. Dies habe insbesondere mit der Wechselkursentwicklung und der höheren Vergleichsbasis für das zweite Halbjahr zu tun, hiess es.
PRO MEMORIA: Im November haben sich die Schweizer Uhrenexporte um 29,7% auf 1’777,2 Mio CHF erhöht. Real betrug die Zunahme 22,8%, wie der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie (FHS) am 21. Dezember mitteilte. In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres sind die Uhrenexporte nominal um 21,8% auf 14,61 Mio CHF gestiegen (real: +23,4%).
Die zu Richemont gehörende Uhrenmanufaktur Donzé-Baume plant in Les Breuleux im Kanton Jura mit rund 200 neuen Arbeitsplätzen. Bis 2012 will die Firma an ihrem Standort in den Freibergen einen Neubau in Betrieb nehmen.
pf/are/mk/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft