Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AUSBLICK/Synthes 2010: Reingewinn von 886,5 Mio USD erwartet

Zürich (awp) – Die Synthes Inc publiziert am Mittwoch, 16. Februar, die Zahlen für das Geschäftsjahr 2010. Analysten haben dazu folgende Prognosen:
2010E
In Mio USD AWP-Konsens 2009A
Umsatz 3’666,3 3’394,7
EBIT 1’238,2 1’162,7
Reingewinn 886,5 824,0
FOKUS: Die Analysten erwarten vom Medizinaltechnikunternehmen insgesamt ein solides Geschäftsergebnis 2010. Dabei rechnen die Experten mit einem starken Wachstum bei den beiden Bereichen Trauma und CMF-Implantaten. Der Bereich Spine dürfte dagegen unter den weiter schwierigen Marktbedingungen gelitten haben, wie dies die bereits publizierten Resultate der Mitbewerber Zimmer, Biomet, Johnson&Johnson und Stryker belegen.
Im weiteren gehen die Experten davon aus, dass der Preisdruck in Europa und den USA seinen Zoll bei der Profitabilität gefordert hat. Dennoch erwarten sie eine vergleichsweise stabile Gewinnmarge.
Im Fokus des Interesses stehen Angaben des Managements zu den Preistrends, zum Volumenwachstum und den möglichen Konsequenzen der amerikanischen und europäischen Gesundheitsreformen.
ZIELE: Bei der Präsentation der Zahlen zum dritten Quartal im Oktober 2011 teilte Synthes mit, dass ein Umsatzwachstum zwischen 5 und 10% erreichbar sei. Falls das Marktumfeld stabil bleibe oder sich gar noch etwas verbessere, sei ein Wachstum in dieser Grössenordnung realistisch, sagte Unternehmens-Sprecher Gilgian Eisner damals.
PRO MEMORIA: Im November gab Synthes die Übernahme der US-amerikanischen Tech Anspach Effort Inc. Der Spezialist für chirurgische High Speed Power Tools für die Neurochirurgie, die Wirbelsäulenchirurgie und die HNO-Chirurgie verfügt gemäss Angaben von Synthes über ein Distributionsnetz von über 50 Länder. Dabei will das Unternehmen die Anlagen von Anspach erweitern und den Ausbau des weltweiten Distributionsnetzes vorantreiben. Anspach ergänze die bereits vorhandene Palette von Synthes’s Power Tools für Kliniken und Chirurgen optimal, sagte CEO Michel Orsinger damals. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Synthes wird mit Anspach eine neue Division gründen, die auf Power Tools spezialisiert ist und einen Gesamtumsatz von knapp 200 Mio USD erzielt.
are/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft