Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auslandsgeschäft hilft Wal-Mart auf die Sprünge

BENTONVILLE (awp international) – Der Handelsriese Wal-Mart ist im ersten Quartal wegen seines Auslandsgeschäfts weiter gewachsen. Die Erlöse seien um sechs Prozent auf 99,1 Milliarden Dollar gestiegen, teilte der US-Konzern am Dienstag mit. Positiv wirkten sich dabei auch Währungseffekte aus. Der Gewinn verbesserte sich um 9,7 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Je Aktie betrug er 0,88 Dollar. Dies war mehr als der Konzern selbst in Aussicht gestellt hatte und auch mehr als die meisten Analysten erwartet hatten. Im vorbörslichen US-Handel stieg der Kurs leicht.
Für das zweite Quartal rechnet Wal-Mart mit einem Gewinn je Aktie zwischen 0,93 und 0,98 Dollar, was etwas pessimistischer ist als die Schätzungen der Wall Street.
Zulegen beim Umsatz konnte der weltgrösste Einzelhändler vor allem in Ländern wie Mexiko, Kanada, Brasilien und China. Insgesamt stieg der Umsatz im Ausland um mehr als 20 Prozent. Im Heimatmarkt USA kam der Konzern nur auf ein Prozent Plus und dies auch nur wegen der Eröffnung neuer Geschäfte. Auf gleicher Ladenfläche gingen die Umsätze zurück./she/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft