Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Australische Notenbank erhöht Leitzins erneut

SYDNEY (awp international) – Die australische Notenbank hat ihren Leitzins den zweiten Monat in Folge angehoben. Wie die Notenbank am Dienstag in Sydney mitteilte, erhöht sich der Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 3,50 Prozent. Australien hatte im Oktober die Zinsen wegen der wieder anziehenden Wirtschaft und besseren Aussichten als erstes grosses Industrieland erhöht.
Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise hatten die Währungshüter wie alle Notenbanken weltweit zuvor den Zinssatz, zu dem sich Banken refinanzieren können, kräftig gesenkt. Vor der Krise hatte der Leitzins in Australien bei 7,25 Prozent gelegen. Die australische Notenbank hatte ihn dann in sechs zum Teil deutlichen Schritten um 4,25 Prozentpunkte reduziert – zuletzt im April. Damals wurde der Leitzins allerdings nur noch um 0,25 Prozentpunkte zurückgenommen.
jha/sk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft