Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Axpo: Brennstoffwechsel im Kernkraftwerk Beznau beendet

Zürich (awp) – Im Kernkraftwerk Beznau hat der Block 2 am Donnerstag die Stromerzeugung nach rund einmonatiger Abstellung wieder aufgenommen. Neben dem Brennstoffwechsel seien dieses Jahr zusätzliche Arbeiten an Einrichtungen im Reaktordruckbehälter erfolgt, teilte Betreiberin Axpo am Freitag mit.
So wurden 20 neue Brennelemente in den Brennstoffkern eingesetzt, der insgesamt 121 Elemente enthält, und wichtige Komponenten und Systeme überprüft. Die Abstellung dauerte dieses Jahr laut Axpo länger als üblich, da analog zu Block 1 vorbeugend Kernumfassungsschrauben der Tragstruktur im Reaktordruckbehälter ersetzt wurden.
cc/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft