Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bâloise: Online-Autoversicherungen wachsen 2009 markant

Basel (awp) – Die Bâloise-Holding stösst mit ihrem Online-Kanal für Autoversicherungen auf ein gutes Echo. Die Zahl der per Internet abgeschlossenen Autoversicherungen sei per 01.01.2010 im Vergleich zum Vorjahr um 117% gestiegen und mache rund 11% aller Neuabschlüsse in dieser Sparte aus, teilte der Versicherer am Dienstag mit. Die Zahl der Internetpolicen wird mit 6’500 angegeben.
Der Erfolg des Online-Verkaufskanals sei in einem schwierigen Markt erreicht worden, heisst es weiter. So sei die Zahl der neu zugelassenen Autos 2009 um 8,5% gesunken.
Im Bereich der Online-Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen zeige sich ein ähnliches Bild. Der Online-Anteil am Neugeschäft in dieser Sparte habe sich in den vergangenen Monaten auf rund 15% des allgemeinen Neugeschäfts belaufen. Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen werden sei März 2009 auch online angeboten.
Die über “baloisedirect.ch” angebotenen, standardisierten Produkte seien im Vergleich zu massgeschneiderten Angeboten um bis zu 20% günstiger, so die Mitteilung weiter.
rt/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft