Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bâloise: Krise gut überstanden

Verwaltungsrats-Präsident Rolf Schäuble . Keystone Archive

Der Versicherungs-Konzern Bâloise hat den Einbruch der Finanzmärkte gut überstanden. Der Gewinn blieb 2001 mit 404 Mio. Franken über dem Branchenschnitt.

“Der Rekordgewinn des Jahres 2000 von 634 Mio. Franken konnte angesichts der starken Einbrüche an den Finanzmärkten unmöglich erreicht werden”, sagte Verwaltungsrats-Präsident Rolf Schäuble in Basel vor den Medien.

Mit dem erzielten Ergebnis von 404 Mio. Franken im vergangenen Jahr, dem drittbesten der Konzerngeschichte, gehöre die Bâloise weiterhin zu den ertragsstärksten Finanzdienstleistern. Die Dividende bleibt unverändert bei 2,4 Franken.

Auch Bankgeschäft mit Gewinn

Die beiden Sparten Leben und Nichtleben trugen zu fast gleichen Teilen zum Konzerngewinn bei. Im Bankgeschäft resultierte ein leichter Gewinn von 8 Mio. Franken, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 45 Millionen eingefahren worden war. Getrübt wurde das Bankgeschäft allerdings durch die Verluste bei der Bausparkasse des Deutschen Rings.

Weniger Eigenkapital

Infolge des Einbruchs an den Aktienmärkten verminderte sich das konsolidierte Eigenkapital um mehr als einen Viertel auf 5,4 Mrd. Franken. Laut Schäuble verfügt die Bâloise aber weiterhin über eine ausgezeichnete Eigenkapitalausstattung.

Im Sinne einer langfristigen Wertschöpfung habe sich der Versicherer im zweiten Semester bei der Realisierung von Kapitalgewinnen bewusst zurückgehalten.

2002 mit zweistelligem Gewinnwachstum

Das Prämienvolumen war leicht rückläufig von 6,7 auf 6,6 Mrd. Franken. Nach Abzug von Sondereffekten aus dem Jahr 2000 belief sich das organische Prämienwachstum im 2001 allerdings auf knapp 8 Prozent. Die Leben-Sparte legte um 9,3 Prozent, das Nichtleben-Geschäft um 5,4 Prozent zu.

Für das laufende Jahr stellte Schäuble ein Gewinnwachstum in zweistelliger Prozenthöhe in Aussicht. Voraussetzung dafür sei allerdings eine Normalisierung an den Finanzmärkten.

Strategisch will die Bâloise am eingeschlagenen Weg festhalten und sich als integrierter Finanzdienstleister profilieren. Davon verspreche sich der Konzern mehr als von der übereilten Öffnung neuer Tätigkeitsfelder, sagte Schäuble.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft