Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bâloise mit Gewinnsprung

Frank Schnewlin, CEO der Bâloise, rechnet nach Gewinnsprung 2004 im laufenden Jahr mit einer weiteren Gewinnsteigerung. Keystone

Der Versicherungs-Konzern Bâloise weist für das vergangene Jahr einen Reingewinn von 222 Mio. Franken aus. Das sind 143% mehr als im Vorjahr.

Für das laufende Jahr rechnet der Versicherungs- und Finanz-Konzern mit einer weiteren Ertrags- und Gewinnsteigerung.

Der Versicherungskonzern steigerte seinen Gewinn im vergangenen Jahr trotz tieferer Prämieneinnahmen: Die Einnahmen waren um fast 5% auf 7,022 Mrd. Franken zurückgegangen. In der Sparte Leben sanken die Einnahmen gar um 8% auf 3,956 Mrd. Franken, wie Bâloise am Mittwoch mitteilte.

Der Jahresgewinn stieg, wie bereits bekannt, sprunghaft von 91,4 Mio. Franken im Vorjahr auf 221,7 Mio. Franken. “Wir sind auf Kurs”, erklärte Konzernchef Frank Schnewlin.

Den grössten Beitrag lieferte die Sparte Nichtleben mit einem Gewinn von 184,1 Mio. Franken. Bei den Lebensversicherungen erhöhte sich der Gewinn von 34 auf 55 Mio. Franken, bei einem Prämienrückgang von 8 Prozent.

Kostensenkungs-Programm zeigt Wirkung

Nach dem Absturz in die Verlustzone im Jahr 2002 hatte Schnewlin dem Konzern ein scharfes Kostensenkungsprogramm verordnet, das seine Wirkung nun richtig entfaltete. Bei Neugeschäften wurde nicht auf das Volumen geschaut, sondern auf die Risiken und die Rentabilität.

Diese Politik schlug sich zwar in einem Rückgang der Prämien-Einnahmen von 4,8% auf 7,0 Mrd. Franken nieder, wirkte sich aber positiv auf die Gewinnkurve aus.

Für 2005 wird weiterer Gewinnsprung erwartet

Frank Schnewlin, Chef der Bâloise-Gruppe, erklärt im Communiqué zum Abschluss 2004: “Wir freuen uns an diesem massiven Fortschritt. Der höhere Gewinn stammt hauptsächlich aus dem operativen Geschäft, alle Sparten und Geschäftseinheiten haben dazu beigetragen.”

Das Jahr 2004 bezeichnet Schnwelin als Zwischenetappe. “Wir werden den Ertrag weiter erhöhen, denn wir wollen bis 2006 eine Eigenkapitalrendite von mindestens 10% in Schweizer Franken erzielen”, wird er in dem Communiqué zitiert.

Zudem hat sich die Bâloise für 2006 das Ziel einer Eigenkapital-Rendite von 10% gesteckt, heute liegt diese bei 6,8 Prozent.

Erhöhte Dividenden-Ausschüttung

Die Bâloise-Aktionäre werden am Erfolg mit einer Erhöhung der Dividende von 60 Rappen auf 1,10 Franken pro Aktie beteiligt.

Analysten beurteilten das Jahresergebnis positiv und sahen vor allem im Lebengeschäft noch Potential für Steigerungen. An der Börse stieg der Bâloise-Kurs am Morgen um bis zu 4,2% auf 60,95 Franken.

swissinfo und Agenturen

Die Prämien-Einnahmen der Bâloise gingen 2004 um fast 5% auf 7,022 Mrd. Franken zurück.

Der Gewinn stieg 2004 dennoch auf 221,7 Mio. Franken. Dies sind 143% mehr als im Jahr davor.

Die Eigenmittel stiegen um 5%, auf 3,5 Mrd.

Der Basler Konzern ist in den Sektoren Leben und Nicht-Leben aktiv.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft