Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bahnjubiläum Schweiz-Deutschland gefeiert

Mit nostalgischen Dampfzügen haben die SBB und die Bevölkerung am Samstag im Kanton Aargau das 150-jährige Bestehen der Bahnstrecke Turgi-Koblenz-Waldshut gefeiert. Die Linie war die erste durchgehende Bahnverbindung zwischen der Schweiz und Deutschland.

Der Bau der Bahnlinie sei eine Pionierleistung gewesen, sagte Manfred Beck, Bürgermeister der Stadt Waldshut-Tiengen, am Samstag an einer Feier im aargauischen Koblenz.

Die im August 1859 eröffnete Verbindung habe damals auf beiden Seiten des Rheins zu einem Entwicklungsschub geführt.

Aus Anlass des Jubiläums verkehrten am Wochenende auf den Strecken Koblenz-Bad Zurzach, Koblenz-Turgi und Koblenz-Leibstadt zahlreiche Extrazüge mit nostalgischen Dampflokomotiven.

Die Bahnstrecke über den Rhein war die erste internationale Verbindung zwischen der Schweiz und Deutschland. Der nächste Rhein- Übergang lag in dieser Zeit rund 600 Kilometer rheinauswärts bei Köln. In Basel wurde der Rhein-Übergang für die Dampfbahn erst 1873 in Betrieb genommen.

Die Bahnbrücke über den Rhein zwischen dem beschaulichen Koblenz und der Stadt Waldshut ist noch immer eine Besonderheit: Sie ist die älteste noch in Betrieb stehende eiserne Eisenbahn-Fachwerkbrücke Europas.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft