The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Baloise und Signal-Iduna-Gruppe einigen sich auf Eckpunkte zu Deutschem Ring

Zürich (awp) – Die Bâloise Holding AG und die deutsche Signal-Iduna-Gruppe haben sich auf die Eckpunkte der Neuausrichtung des Deutschen Rings geeinigt. Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet worden, die Vertragsunterzeichnung soll in Kürze folgen, teilte der Basler Versicherer am Dienstag mit.
Gemäss den Eckpunkten sollen die Bâloise-Töchter Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG und Deutscher Ring Sachversicherungs-AG (DR Leben/Sach) vom Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. (DR Kranken) getrennt werden. Die gemeinsame Stammorganisation der Deutscher Ring-Versicherungs­gesellschaften werde ebenfalls neu geordnet.
Das Bâloise-Management erwartet aus der Neuordnung jährliche Synergien in Höhe von 20-25 Mio EUR. Dem stünden stehen einmalige Kosten gegenüber, die etwa dem 1 bis 1,5-fachen einer Jahressynergie entsprächen. Diese einmaligen Kosten der Baloise Group umfassen laut Mitteilung die Entflechtung und die engere Verzahnung der deutschen Gesellschaften.
Die Bâloise werde nach der Entflechtung die engere Vernetzung ihrer Deutschlandgesellschaften vorantreiben, um so eine Plattform für «ertragreiches Wachstum» zu schaffen, heisst es weiter. Dazu sollen Kompetenzzentren geschaffen und die Produktpaletten zu einem Angebot vernetzt werden. DR Leben/Sach werden zusammen mit den Basler Versicherungen die strategische Geschäftseinheit der Bâloise Group in Deutschland bilden.
«Die Neuordnung ist eine sehr gute Nachricht für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, unsere Vertriebspartner und auch unsere Aktionäre, weil wir damit eine klare Grundlage für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Bâloise Gruppe gelegt haben. Unser Business Case in Deutschland ist voll intakt», wird Martin Strobel, Vorsitzender der Konzernleitung der Bâloise in der Mitteilung zitiert.
rt/uh

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft