Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Balzan-Preise: Vom Theater bis zur Stammzelle

Die renommierten Balzan-Preise 2010 gehen an den Deutschen Manfred Brauneck, den Italiener Carlo Ginzburg, den Japaner Shinya Yamanaka und den Brasilianer Jacob Palis. Die Preisträger erhalten je 1 Mio. Franken.

Der Hamburger Theaterwissenschaftler Manfred Brauneck erhielt den Preis in der Kategorie “Geschichte des Theaters”. Der 76-Jährige war jahrelang Professor für Theaterwissenschaft und Direktor des Zentrums für Theaterforschung an der Universität Hamburg. Er gilt als einer der besten Kenner der europäischen Theatergeschichte.

Im Gebiet “Europäische Geschichte zwischen 1400 und 1700” ausgezeichnet wurde Carlo Ginzburg von der Hochschule Pisa.

Der japanische Arzt und Forscher Shinya Yamanaka erhielt den Preis im Gebiet der Stammzellforschung und der brasilianische Mathematiker Jacob Palis schwang in der reinen oder angewandten Mathematik obenaus.

Die internationale Balzan-Stiftung mit Sitz in Zürich und Mailand vergibt seit 1979 jährlich Preise in vier verschiedenen Wissenschafts- und Kulturgebieten.

Die Hälfte des mit jeweils 1 Mio. Franken dotierten Wissenschaftspreises muss in Projekte fliessen, die vorzugsweise von jungen Forschern durchgeführt werden.

Alle drei bis fünf Jahre vergibt die Stiftung auch einen mit 2 Mio. Franken dotierten Friedenspreis.

Die Ehrungen werden abwechselnd in Bern und in Rom vorgenommen. Die diesjährige Preisübergabe findet am 19. November in Rom statt.

2009 war der Solarzellenforscher Michael Grätzel von der ETH Lausanne unter den Preisträgern gewesen.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft