Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Basel gegen die Debütanten aus Galati favorisiert

(Keystone-SDA) Champions League – Im Gegensatz zum Vorjahr will der FC Basel heute Abend gegen die Rumänen von Otelul Galati einen Fehlstart in der Champions League vermeiden.
Zwölf Minuten hatten am 15. September 2010 in Cluj gereicht, um die Pläne von Basels Trainer Thorsten Fink kräftig durcheinanderzubringen. Eine Serie von Unaufmerksamkeiten trug dem Team des Deutschen in Rumänien einen 0:2-Rückstand ein, den es nicht mehr wettmachen konnte. Nun, fast auf den Tag genau ein Jahr später, stellt sich dem FCB erneut als erstes jener Widersacher in den Weg, gegen den gemeinhin die ersten drei Punkte erwartet werden. Nach dem starken Auftritt in der Meisterschaft am letzten Wochenende erst recht.
«Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Servette müssten wir auch Galati schlagen können», sagte Fink im Anschluss an den 4:0-Auswärtssieg in Genf. Der Meister scheint nach dem zweiten Sieg in Folge bedeutend weniger weit von den besten Tagen entfernt als zu früherem Zeitpunkt in dieser Saison.
Als Vierter der heimischen Liga trifft der FCB zum Auftakt seiner vierten Champions-League-Kampagne auf einen Gegner, dessen Formkurve diametral verläuft. Otelul Galati hinkt nach sechs Runden der rumänischen Meisterschaft der Konkurrenz und den eigenen Ansprüchen hinterher. Das 0:4 gegen Cluj liess das Team des Rekord-Internationalen Dorinel Munteanu, das in der letzten Saison mit dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte alle Experten überrascht hatte, auf Rang 14 (von 18) abrutschen. Der ehemalige Bundesliga-Profi sprach von einem «schwarzen Tag für Otelul». Einen Schritt weiter ging Präsident Marius Stan. «Wenn wir diese Klatsche nicht vergessen und nicht aufwachen, werden wir uns in Basel blamieren.»
Sollte der Masterplan von Munteanu aufgehen, so steht Otelul nach sechs Partien mit neun Punkten auf dem dritten Rang der Gruppe C. Und als erster Verein seines Landes in der K.o.-Phase der Champions League. Gegen Manchester United und Benfica Lissabon sind die Rumänen noch deutlicher der Aussenseiter. Also sind zwei Drittel der Zähler aus den beiden Begegnungen mit dem FCB kalkuliert. «Ich hoffe, dass wir die angenehme Überraschung der Gruppe werden», sagte der 134-fache Exinternationale Munteanu.
Im zweiten Spiel der Gruppe C stehen sich heute ab 20.45 Uhr Benfica Lissabon und Manchester United gegenüber.
Die möglichen Startaufstellungen:
Basel: Sommer; Steinhöfer, Abraham, Dragovic, Park; Huggel, Cabral; Fabian Frei, Granit Xhaka; Streller, Alex Frei. – Abwesend: Chipperfield, Kusunga, Stocker, Schürpf, Voser, Yapi (alle verletzt), Shaqiri (gesperrt), Andrist (nicht spielberechtigt).
Otelul Galati: Grahovac; Rapa, Sirghi, Costin, Ilie; Giurgiu, Filip; Antal, Ibeh, Frunza; Paraschiv. – Abwesend: Bus (verletzt).

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft