Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

BASF peilt ein weiteres Spitzenjahr an – Sorge um Libyen – Dividende (Zus)

(Neu: Aussagen aus der Pressekonferenz wie etwa Libyen, Analystenstimmen)
LUDWIGSHAFEN (awp international) – Die Geschäfte mit chemischen Produkten laufen bei BASF weiter auf Hochtouren: Der weltgrösste Chemiekonzern will seine jüngsten Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr noch einmal deutlich übertreffen. “Das Jahr 2011 hat für BASF sehr stark begonnen”, sagte der scheidende Unternehmenschef Jürgen Hambrecht am Donnerstag in Ludwigshafen. “Insgesamt sind wir optimistisch für das erste Quartal und Gesamtjahr.” Deshalb will BASF die Zahl der Mitarbeiter aufstocken. Zudem winkt den Aktionäre eine satte Erhöhung der Dividende.
Das vergangene Jahr schloss BASF mit neuen Spitzenwerten bei Umsatz und Ergebnissen nach den deutlichen Einbrüchen im Krisenjahr 2009. Das operative Ergebnis vor Sondereffekten verdoppelte sich nahezu auf 8,138 Milliarden Euro. Das Nettoergebnis stieg um mehr als das dreifache auf 4,557 Milliarden Euro. Der Umsatz kletterte um gut ein Viertel auf 63,873 Milliarden Euro. Damit wurden die bisherigen Rekordwerte aus den Jahren 2007 und 2008 übertroffen.
HÖHERE DIVIDENDE
Von den guten Zahlen sollen auch die Aktionäre profitieren: Die Dividende soll auf 2,20 Euro je Aktie steigen. Im Jahr davor hatte BASF die Dividende wegen eines in der Krise deutlich gefallenen Gewinns auf 1,70 Euro je Aktie gesenkt. Für das Jahr 2008 hatten die Aktionäre noch 1,95 Euro für jeden Anteilsschein erhalten.
Mit den Zahlen verfehlte BASF zwar teilweise die Schätzungen der Analysten, allerdings überraschte die Gesellschaft den Markt mit einem positiven Ausblick. Die Aktie legte bis zum Nachmittag in einem schwachen Gesamtmarkt um 0,53 Prozent auf 59,06 Euro zu.
SORGE UM LIBYEN
Kopfzerbrechen bereiten dem BASF-Chef hingegen die politischen Unruhen in Libyen. Wintershall ist seit 1958 in dem Land und förderte dort bislang täglich bis zu 100.000 Barrel Öl. Zu Beginn der Woche stellte die BASF-Tochter Wintershall die Produktion von Öl und Gas in Libyen ein. “Wann sie wieder angefahren werden kann, lässt sich momentan noch nicht abschätzen”, sagte Hambrecht. Der Produktionsstopp würde sich seit Mitte Februar auswirken.
2010 setzte BASF rund 1,7 Milliarden Euro in Nordafrika um, den grössten Teil davon in Libyen. Von den rund 1,3 Milliarden Euro an EBIT sei nur noch ein Nettoergebnis von 70 Millionen Euro übrig geblieben, sagte Vorstand Hans-Ulrich Engel. Er begründete dies überwiegend mit den hohen Ölfördersteuern in Libyen.
NEUE SPITZENWERTE IM VISIER
Für das laufende Geschäftsjahr peilen die Ludwigshafener ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern (EBIT) und Sondereinflüssen sowie einen Umsatz deutlich über dem Vorjahr an. “Wir werden auch im Jahr 2011 eine hohe Prämie auf unsere Kapitalkosten verdienen”, kündigte Hambrecht an. Mit deutlichen Zuwächsen rechnet die im Dax notierte Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr vor allem in Asien und Südamerika. Der erst jüngst von BASF übernommene deutsche Spezialchemiekonzern Cognis soll etwa drei Milliarden Euro zu den Erlösen beisteuern.
Und setzt sich das wirtschaftliche Wachstum fort, dann rechnet BASF auch für das kommende Jahr mit weiteren Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis. Daher will BASF im laufenden Jahr zusätzlich 2.900 neue Arbeitsplätze weltweit schaffen. Davon sollen alleine 800 Stellen auf Deutschland entfallen, überwiegend am Stammwerk Ludwigshafen. Ende 2010 beschäftigte BASF rund 109.000 Mitarbeiter.
QUARTAL
Im Zeitraum Oktober bis Dezember stieg das Betriebsergebnis (EBIT) vor Sondereffekten auf 1,765 Milliarden Euro. Damit verfehlte die im Dax notierte Gesellschaft aber die Schätzungen der Analysten, die im Schnitt von einem operativen Ergebnis von 2,054 Milliarden Euro ausgegangen waren. Im Krisenjahr 2009 hatte die Gesellschaft 1,479 Milliarden Euro ausgewiesen.
Unter dem Strich blieben in diesem Quartal 1,1 Milliarden Euro, nach 455 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz kletterte um 24,7 Prozent auf 16,424 Milliarden Euro. Zum Zuwachs trugen fast alle Geschäftsbereiche bei./mne/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft