Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bauer kehrt im zweiten Quartal auf Wachstumskurs zurück (AF)

SCHROBENHAUSEN (awp international) – Der Tiefbauspezialist und Baumaschinenkonzern Bauer ist dank konjunktureller Erholung auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Nach einem Verlust im Auftaktquartal schrieb die im MDax notierte Gesellschaft im zweiten Quartal wieder schwarze Zahlen. Kräftig zulegen konnte Bauer vor allem beim Auftragseingang. ?Die wieder deutlich bessere Auftragslage macht uns zuversichtlich, dass sich unsere Unternehmen gut in die Zukunft entwickeln werden?, teilte Bauer am Freitag mit. Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen aus dem bayerischen Schrobenhausen.
Für 2010 peilt Bauer weiterhin eine Konzernleistung auf Höhe des Vorjahres an. Im Krisenjahr 2009 schrumpfte die Konzernleistung um 16 Prozent auf 1,28 Milliarden Euro. Das Ergebnis nach Steuern soll bei 40 (Vorjahr: 42,0) Millionen Euro liegen. Im kommenden Jahr will Bauer wieder wachsen und sein Ergebnis ?überproportional? steigern. Die Aktie legte in den ersten Handelsminuten in einem freundlichen Marktumfeld leicht zu. Commerzbank-Analyst Norbert Kretlow bewertete den hohen Auftragseingang positiv. Die Zahlen seien hingegen gemischt ausgefallen.
Der Auftragseingang kletterte in den ersten sechs Monaten um 39 Prozent auf 739 Millionen Euro. Davon fielen alleine 446 Millionen Euro auf das zweite Quartal. Die Konzernleistung ging im ersten Halbjahr hingegen um 13 Prozent auf 593 Millionen Euro zurück. Die Umsatzerlöse lagen mit 529 Millionen Euro fast auf Vorjahresniveau. Unter dem Strich blieben aufgrund eines Verlustes im Auftaktquartal 6,1 Millionen Euro nach 21,1 Millionen Euro im Vorjahr. Im ersten Quartal war Bauer aufgrund des strengen Winters in Europa und Nordamerika in die roten Zahlen gerutscht.
Weltweit führt Bauer Bautätigkeiten aus und stellt Maschinen und Geräte für den Spezialtiefbau und die Förderung von Bodenschätzen her. Zudem erbringt die Gesellschaft auch Leistungen in den Bereichen Umwelttechnik, Bauwerksanierung, Brücken- und Kläranlagenbau sowie Bergbau und Projektentwicklung. Direkter Konkurrent ist die italienische Trevi./mne/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft