Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Behinderte sorgen sich um Arbeitsplätze

Behinderte Menschen nehmen zwar relativ intensiv am Berufs- und Sozialleben teil, liegen aber trotzdem deutlich hinter der übrigen Bevölkerung zurück. Sie sorgen sich zudem stärker um ihren Arbeitsplatz als Personen ohne Behinderung.

Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) im Hinblick auf den Internationalen Tag der Behinderten am 3. Dezember schreibt, nehmen 64% der Behinderten am Arbeitsmarkt teil. Bei der restlichen Bevölkerung sind es 84%.

Während sich 65% der Personen mit Behinderungen Sorge um ihren Arbeitsplatz machen, sind es bei der nichtbehinderten Bevölkerung 57%.

53% der behinderten Personen nehmen am gesellschaftlichen Leben teil (gegenüber 65% der nicht behinderten Personen). 10% können nicht selbständig oder nur mit Mühe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen (gegenüber 1%).

Gesamthaft leben in der Schweiz rund eine Million Personen mit Gesundheitsproblemen, die sie mehr oder weniger stark einschränken.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft