Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Belimo 2009: Nettoumsatz sinkt um 4,4% auf 386 Mio CHF – Gewinn über VJ erwartet

Hinwil (awp) – Die Belimo Holding AG hat im Geschäftsjahr 2009 einen Nettoumsatz von 386 (VJ 403,8) Mio CHF erzielt, entsprechend einem Rückgang von 4,4%. In lokalen Währungen entspreche dies einem Minus von 1,5%, teilte der Hersteller von Klappstellantrieben für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik am Freitag mit.
Damit hat das Unternehmen die Markterwartungen in etwa getroffen. Analysten hatten mit einem Nettoumsatz von durchschnittlich 388,8 Mio CHF gerechnet.
Das Berichtsjahr sei “solide” ausgefallen, hiess es weiter. Den Umsatzrückgang führt Belimo auf teils schrumpfende Märkte und schwächere Fremdwährungen zurück. Das erzielte Wachstum in Amerika im aktuellen Marktumfeld sei erfreulich und auch Asien/Pazifik habe weiter zulegen können.
Während sich die Region Europa um 5,2% abschwächte, verbesserten sich Amerika um 1,8% und Asien/Pazifik um 12,7%. Die Anwendungsfelder Luft und Wasser veränderten sich in lokalen Währungen um -6,0 respektive +7,2%, so Belimo.
Die Gruppe erwartet für 2009 ein “gutes Betriebsergebnis” (EBIT) und einen Gewinn über Vorjahresniveau. Prognosen für das Jahr 2010 gab das Unternehmen nicht ab.
Der detaillierte Jahresabschluss wird am 8. März 2010 veröffentlicht.
cc/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft