Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Belimo 2010: Nettoumsatz +10,5% auf 426 Mio CHF – Solider Gewinn erwartet

Hinwil (awp) – Die zur Belimo Holding AG gehörende Gruppe hat im Geschäftsjahr 2010 einen Nettoumsatz von 426 (VJ 386) Mio CHF erzielt, entsprechend einem Zuwachs von 10,5%. In lokalen Währungen entspreche dies einem Plus von 14,7%, teilte der Hersteller von Klappstellantrieben für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik am Mittwoch mit.
Damit hat das Unternehmen die Markterwartungen leicht übertroffen. Analysten hatten mit einem Nettoumsatz von durchschnittlich 421,7 Mio CHF (Bandbreite 418,0 – 424,1 Mio) gerechnet.
Das Berichtsjahr sei sehr gut ausgefallen, hiess es weiter. Vor allem Europa habe sich mit einem Wachstum von 15,4% deutlich von der Baisse im Jahr 2009 erholt. In Amerika seien die eigenen Erwartungen mit einem Zuwachs von 11,5% zudem übertroffen worden. Auch in der Region Asien/Pazifik sei das Umsatzwachstum mit einem markanten Plus von 23,4% deutlich höher gewesen als im Vorjahr.
Für das Berichtsjahr 2010 erwartet Belimo ein sehr gutes Betriebsergebnis und trotz negativer Währungsentwicklung einen “soliden” Gewinn. Es wurden keine Prognosen für 2011 gegeben.
Der detaillierte Jahresabschluss wird am 14. März bekannt gegeben.
dl/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft