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Basel (awp) - Die Bell Holding AG hat im vergangenen Geschäftsjahr 2010 den Gruppe-Umsatz um 1,1% auf 2,58 Mrd CHF gesteigert. Das Absatzvolumen nahm mit +5,1% auf 223,8 Mio kg etwas deutlicher zu. Sämtliche Geschäftsbereiche hätten zur Steigerung beigetragen, wobei das Mengenwachstum in der Schweiz und in Europa ähnlich ausgefallen sei, teilte der Fleischverarbeiter am Dienstag mit.
Bezüglich Umsatz liegt Bell im Bereich der Schätzungen. Die Banken Vontobel und ZKB hatten im Vorfeld 2'610 Mio bzw. 2'565 Mio CHF geschätzt.
In der Schweiz wuchs das Absatzvolumen den Angaben zufolge um 2,5% auf 125,4 Mio kg, während der Nettoerlös mit einem Plus von 2,0% auf 1,81 Mrd CHF weniger stark zulegte. Grund dafür seien durchschnittlich leicht tiefere Verkaufspreise. Positive Rahmenbedingungen wie der zunehmende Fleischkonsum und das tiefere Preisniveau hätten "optimal genutzt" werden können. Vor allem Frischfleisch und Geflügel aus der Schweiz und Produkte mit hoher Wertschöpfung hätten stark zugelegt.
In Europa hat Bell die "Marktposition in einem schwierigen Umfeld ausbauen" können. Das Absatzvolumen nahm um 8,8% auf 98,6 Mio kg zu (akquisitionsbereinigt +3,0%). Zur positiven Absatzentwicklung beigetragen haben laut Mitteilung sowohl Produktinnovationen als auch Verkaufsförderungsaktivitäten. Aufgrund von Währungseinflüssen und Änderungen im Konsolidierungskreis liegt der Nettoerlös mit 0,77 Mrd CHF um 1,0% unter Vorjahr. Obwohl sich die Konsumstimmung langsam erhole, bleibe die Wettbewerbsintensität in Europa ungebrochen hoch, heisst es dazu.
Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht. Das vollständige Unternehmensergebnis 2010 wird am 17. Februar 2011 publiziert.
Weiter teilte Bell mit, dass am Hauptstandort in Basel vom Kanton Basel-Stadt das Schlachthofareal mit einer Fläche von rund 67'000 m2 im Baurecht übernommen worden sei. Der Vertrag gilt laut Mitteilung rückwirkend per 1. Januar 2011 und läuft mit verschiedenen Optionen über maximal 100 Jahre. Gleichzeitig übernehme Bell per 1. Juli 2011 vom Kanton Basel-Stadt dessen Anteile an der Betriebsgesellschaft des Schlachthofes, der SBA Schlachtbetrieb Basel AG. Der Schlachthof Basel werde organisatorisch in Bell Schweiz integriert und für die nächsten Jahre weiter betrieben, heisst es.
In Verbindung mit dem bestehenden Landbesitz verfüge Bell auf diesem Areal nun über eine zusammenhängende Fläche von gut 77'000 m2, wobei für die gesamte Arealfläche eine Masterplanung mit dem Zeithorizont 2025 erarbeitet werde. Ziel der Planungsarbeiten sei es, die Aktivitäten am Standort Basel auf diesem Gelände zu konzentrieren.
uh/ra

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