Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bern und Zürich sind die emsigsten Städte

In den Schweizer Städten Bern und Zürich sind überdurchschnittlich viele Menschen arbeitstätig. Die Städte stehen mit einer Erwerbsquote von fast 84 Prozent an der Spitze eines europäischen Vergleichs von 350 Städten.

Durchschnittlich arbeiteten in den untersuchten europäischen Städten in 30 Ländern 72% der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter. Dies zeigte das Urban Audit 2004 der Europäischen Union (EU), an dem sich auch das Schweizer Bundesamt für Statistik (BFS) beteiligte.

Auch die Westschweizer Städte Genf und Lausanne liegen mit 79 respektive 75% über dem europäischen Durchschnitt.

Generell arbeiten Frauen mit 66% im Durchschnitt weniger als die Männer. Allerdings liegen die Werte in der Schweiz deutlich darüber; in nordischen Ländern gibt es fast keinen Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Bevölkerung.

Westschweizer Jugendliche (15-24 Jahre) gehen mit rund 50% seltener einer Erwerbstätigkeit nach als Deutschschweizer mit etwa zwei Drittel. Doch auch bei jungen wie älteren Erwerbstätigen übertreffen die Schweizer Städte den europäischen Durchschnitt deutlich.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft