Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bernerin siegt in deutscher Castingsendung

"Die Siegerin von 'X Factor' 2010 heisst Edita Abdieski", verkündete am Dienstagabend um 22.43 der Moderator der deutschen Casting-Sendung. Die 26-jährige Bernerin setzte sich gegen das Frauen-Quartett Big Soul durch.

Der Weg zum Titel war weit. Edita Abdieski musste sich gegen rund 20’000 Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen. Im Final wurde sie schliesslich vom Fernsehpublikum zur Siegerin erkoren. Der Titel ist mit einem Plattenvertrag bei Sony Music gekoppelt.

Das Showformat “X Factor” gibt es in über einem Dutzend Ländern, die bekannteste Siegerin ist die britische Soulsängerin Leona Lewis, die den Wettbewerb 2006 für sich entschied. Das Format wurde erstmals in Deutschland ausgetragen.

Im kommenden Jahr werde es eine zweite Staffel geben, sagte “X Factor”-Moderator Jochen Schropp vom deutschen Privatsender Vox am Dienstagabend im Finale, das live aus Köln übertragen wurde.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft