Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Beziehungen zur Türkei auf guten Wegen

In Bern haben der türkische Aussenminister Ali Babacan und die Schweizerische Aussenministerin Micheline Calmy-Rey die Intensivierung der Beziehungen angekündigt.

“Unsere Beziehungen werden immer häufiger und wir haben den Willen, eine Lösung zu finden, wenn es ein Problem gibt”, sagte Calmy-Rey. Sie zeigte sich erfreut, dass die bilateralen Gespräche über Wirtschaftsfragen wieder aufgenommen worden seien.

Die beiden Länder vereinbarten anlässlich des offiziellen Arbeitsbesuchs Babacans in Bern, künftig in den Bereichen Wirtschaft, Energie und Terrorismusbekämpfungsfragen enger zusammenzuarbeiten. Neu kommen auch die Themen Umwelt, Migration und Tourismus auf der Traktandenliste.

Dies vereinbarten Babacan und Calmy-Rey in einem Zusatz zu einem Memorandum of Understanding von 2001. Damit wollen die beiden Länder regelmässige politische Gespräche verankern.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft