The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

«Bilanz»-Rating: Credit Suisse schuf am meisten Wert für Aktionäre

(Keystone-SDA) Zürich – Die Credit Suisse hat im vergangenen Jahr den höchsten Mehrwert für Aktionäre geschaffen. Die Grossbank kam glimpflich durch die Finanzkrise, was ihr an der Börse kräftige Kursgewinne bescherte, wie eine Auflistung des Magazins «Bilanz» zeigt.
Die Credit Suisse kommt auf eine Wertschöpfung von über 14,6 Mrd. Franken. Damit führt ein Unternehmen die Hitparade an, das seine Aktionäre sonst eher enttäuscht als erfreut, wie es in der neusten Ausgabe der «Bilanz» heisst. Im langfristigen Vergleich gehöre die Credit Suisse zu den schlimmsten Vernichtern von Aktionärswerten.
Den zweiten Platz belegt der Nahrungsmittelkonzern Nestlé, dessen Wertschöpfung auf knapp 11,7 Mrd. Fr. beziffert wird. Auf Rang drei ist der Agrochemie-Konzern Syngenta mit einer Wertschöpfung von knapp 5 Mrd. Franken. Nestlé wie auch Syngenta seien zuverlässige Wertlieferanten, heisst es im Bericht.
Grösster Wertvernichter war im vergangenen Jahr die Grossbank UBS mit einem Minus von 14,5 Mrd. Franken. Eine herbe Enttäuschung für ihre Eigentümer waren sodann der Finanzkonzern Zurich Financial Services (-7,1 Mrd. Franken), der Rückversicherer Swiss Re (-6,5 Mrd. Fr.) sowie die Pharma-Konzerne Novartis (-5,9 Mrd. Fr.) und Roche (-4,5 Mrd. Franken).
Werden die vergangenen fünf Jahre zusammengenommen, schuf Nestlé am meisten Wert für die Aktionäre (knapp 64 Mrd. Fr.). Am anderen Ende der Liste ist die UBS zu finden (-78,3 Mrd. Franken). In dieser längeren Periode ist die Credit Suisse der fünftgrösste Wertvernichter.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft