Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bis zu 8 Liter Glacé pro Kopf

Schweizerinnen und Schweizer essen jährlich zwischen 7 und 8 Liter Glacé pro Kopf. Damit liegen sie im europäischen Durchschnitt aber weit hinter den nordischen Ländern.

Insgesamt werden in der Schweiz zwischen 50 und 55 Mio. Liter Glacé produziert.

Schweden führt mit 12,2 Liter pro Kopf die europäische Rangliste an, gefolgt von Italien und Deutschland. Weltmeister im Glacé-Essen sind jedoch die USA mit fast 23 Litern pro Kopf.

Die Schweizer geniessen ihre Glacé offenbar am liebsten zu Hause: Rund 30 Mio. Liter der Gesamtproduktion von zirka 50 Mio. Liter besorgen sie sich im Detailhandel, hauptsächlich bei den Grossverteilern. Im Strassenverkauf wie Kiosken werden nur gerade 10 Mio. Liter umgesetzt.

Das kühle Geschäft ist fest in der Hand der Grossen. Marktführer ist Nestlé mit den Marken Frisco und Mövenpick (32%), gefolgt von Unilever mit Lusso (23%) sowie den Grossverteilern Migros/Midor (27%) und Coop mit Eigenmarken (12%). Der Rest verteilt sich auf Konditoreien, die ihre Glacé selber herstellen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft