Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

BKW akzeptiert ElCom-Entscheid zu anrechenbaren Kosten auf dem Verteilnetz (AF)

(Meldung erweitert)
Bern (awp/sda) – Die BKW FMB Energie AG (BKW) akzeptiert die von der ElCom per 2011 verfügte Senkung der anrechenbaren Betriebskosten des Verteilnetzes um 15 Mio CHF pro Jahr. Erstmals wirksam wird die Reduktion im 4. Quartal 2011, und zwar mit 4 Mio CHF, wie die BKW am Mittwoch mitteilten.
Die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) hatte ihren Entscheid Mitte April 2011 gefällt. Die BKW verzichte auf eine Anfechtung, sagte BKW-Sprecher Sebastian Vogler auf Anfrage.
Noch hängig ist laut Vogler eine Beschwerde der BKW beim Bundesgericht zum Hochspannungsnetz. Hier hatte die ElCom eine Senkung der per 2009 anrechenbaren Netzkosten um 10 Mio CHF verfügt. Die entsprechende BKW-Beschwerde war letzten November vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen worden.
rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft