
BNP Paribas: Kein Kommentar zu Bericht über IKB-Interesse
PARIS/DÜSSELDORF (awp international) – Die französische Grossbank BNP Paribas will zu einem Medienbericht über ein angebliches Interesse an der Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB keine Stellung nehmen. «Kein Kommentar», sagte ein BNP-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag in Paris. Auch die IKB wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äussern.
Nach einem Bericht der «Financial Times Deutschland» (FTD/ Donnerstag) führt der IKB-Grossaktionär Lone Star exklusive Verhandlungen mit BNP Paribas. Die Gespräche seien schon sehr weit gediehen, BNP Paribas habe das Prüfverfahren für den Kauf bereits vor Wochen abgeschlossen, berichtet die Zeitung. Offen sei noch, ob die Franzosen die gesamte Bank übernehmen würden oder nur Teile davon.
Die IKB hatte sich mit US-Ramschhypotheken verspekuliert und musste 2007 von der KfW, dem Bund und anderen Banken mit 10 Milliarden Euro gerettet werden. 2008 übernahm Lone Star die Mehrheit bei der krisengeschüttelten Bank. Im Oktober 2010 kündigte der Finanzinvestor an, sie wieder verkaufen zu wollen./aha/vd/DP/enl