Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen
Ariane Rustichelli

Heute in der Schweiz

Liebe Auslandschweizerinnen, liebe Auslandschweizer

Denken Sie, dass Ihre Anliegen in diesem Jahr gestärkt wurden? Das tut zumindest Ariane Rustichelli, die Direktorin der Auslandschweizer-Organisation.

Das Interview mit ihr finden Sie in unserem letzten Briefing für dieses Jahr. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 😊

Herzliche Grüsse aus Bern

Ariane Rustichelli
Butterfly-Photoart

Gute Aussichten für die Fünfte Schweiz

Dieses Jahr war für die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer besonders schwierig: Zu den finanziellen und gesundheitlichen Risiken kamen auch Reisebeschränkungen dazu.

Es gab aber auch Lichtblicke, wie Ariane Rustichelli, die Direktorin der Auslandschweizer-Organisation festhält: Die Digitalisierung hat neue Möglichkeiten eröffnet, junge Parlamentarierinnen und Parlamentarier zeigten sich sensibilisiert auf die Anliegen der Fünften Schweiz.

Und da ist natürlich der neue Anlauf für das E-Voting. Hier stellt die Direktorin klare Forderungen, immerhin sind es in erster Linie die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland, die davon profitieren werden.

  • Lesen Sie hier das Interview mit Ariane Rustichelli, das Balz Rigendinger führte.
Fimausschnitt
Alamy Stock Photo

Eine alte Dame auf Weltreise

Es ist eines seiner besten Stücke: “Der Besuch der alten Dame” von Friedrich Dürrenmatt hat seit der Veröffentlichung 1956 nichts an Relevanz eingebüsst. 

Das Theaterstück war sein Durchbruch. Damit war Dürrenmatt endgültig auf den Bühnen der Welt gelandet. Die “alte Dame” wurde in unzähligen Sprachen übersetzt und in zahlreichen Ländern aufgeführt.

Und sie wurde auch mehrmals verfilmt. Manchmal detailtreu, manchmal in einer Variation. Eines ist sicher: Sie sorgte immer für Aufruhr.

  • Lesen Sie hier unsere Übersicht über die verschiedenen Verfilmungen.
  • Über eine interessante Kurzgeschite Dürrenmatts mit auffälligen Bezügen zu heutigen Fragen, haben wir kürzlich geschrieben.
Jahreswechsel
Keystone / Sebastian Kahnert

Das war 2020, so wird 2021: Die besten Rück- und Ausblicke zum Jahreswechsel.

Ein persönlicher Jahresrückblick

Ein turbulentes Politjahr?

  • Eines ist sicher: Auch 2021 wird kein ruhiges Jahr. Warum das so ist, können Sie im politischen Ausblick meiner Kollegen Samuel Jaberg und Dale Bechtel lesen.

Ein Jahr Geldcast

  • Acht Episoden liefen dieses Jahr im Geldpolitik-Podcast unseres Experten Fabio Canetg. Hier finden Sie alle Episoden in der Übersicht.

Der Brexit weckt Begehrlichkeiten

  • In der Schweiz werden die Austrittsmodalitäten des Brexit genau analysiert. Weshalb man jedoch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, erklärt Ihnen meine Kollegin Sibilla Bondolfi.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft