Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bundespräsident Adolf Ogi fordert zur Achtung der Menschenwürde in Armeen auf

Bundespräsident Adolf Ogi hat am Dienstag (08.02.) in Genf rund 100 Chef-Armeeseelsorger aus 30 Ländern zur Verankerung der Menschenwürde und des humanitären Völkerrechts in ihren Armeen aufgefordert.

Bundespräsident Adolf Ogi hat am Dienstag (08.02.) in Genf rund 100 Chef-Armeeseelsorger aus 30 Ländern zur Verankerung der Menschenwürde und des humanitären Völkerrechts in ihren Armeen aufgefordert. Die Menschenwürde sei ein gemeinsamer Wert aller Religionen, sagte er vor der 11. internationalen Konferenz der Chefs der Armeeseelsorger.

Bundespräsident Ogi hob in seiner Rede zudem die zentrale Rolle Genfs bei der Friedensförderung hervor. Diese zeige sich in der Präsenz Dutzender Organisationen wie den Vereinten Nationen (UNO), dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), des Ökumenischen Rates der Kirchen sowie von über 100 Nicht-Regierungs-Organisationen und über 180 diplomatischen Vertretungen.

Ogi verwies weiter auf die Anstrengungen der Schweiz in der Friedensförderung, namentlich durch das Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik, das Genfer Zentrum für humanitäre Minenräumung und das geplante Zentrum für die demokratische Kontrolle der Streitkräfte.

Die Probleme – so Ogi weiter – könnten nur durch internationale Zusammenarbeit gelöst werden. Daran beteilige sich die Schweiz unter anderem im Rahmen der Nato-Partnerschaft für den Frieden, durch die Mitgliedschaft bei der OSZE sowie den Swisscoy-Einsatz in Kosovo.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft