Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bundesrat auf “Schulreise”

Die Bundesräte Ogi,Leuenberger und Deiss (v.l.n.r.) in Ligerz. Keystone

Der Bundesrat ist am Donnerstag (06.07.) zum alljährlichen Jahresausflug aufgebrochen. Bundespräsident Adolf Ogi bricht dabei mit einer Tradition: Er führt das Ratskollegium nicht nur in seinen Heimatkanton Bern, sondern auch ins Wallis und den Jura.

Höhepunkte des ersten Tages waren ein Kirchenkonzert der Camerata Lysy in Ligerz am Bielersee, eine Pferdevorführung in Saignelégier JU und die Präsentation von Emmentaler Brauchtum.

Der erste Tag der sogenannten “Schulreise” endete in Kandersteg, Ogis engerer Heimat, wo der Bunderat in der oberhalb des Oeschinensees gelegenen “Fründenhütte” des Schweizerischen Alpenclubs SAC “Natur pur” erleben konnte. Laut Communiqué der Bundeskanzlei wurde der Regierung dabei auch das Thema Bergrettung nähergebracht.

Am Freitag führt die Reise durch den Lötschberg ins Walliser Lötschental VS und von dort ins Saanenland, wo unter anderem “urchiges Käsen” und ein Konzert mit dem Pianisten Reto Reichenbach in der Mauritius-Kirche Saanen auf dem Programm stehen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft