Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Burger King/Finanzinvestoren haben Appetit – Übernahmegespräche

NEW YORK (awp international) – Hungrige Finanzinvestoren sind bei der zweitgrössten Hamburger-Kette Burger King auf den Geschmack gekommen. Der Fast-Food-Anbieter habe in den vergangenen Wochen mit mehreren Interessenten über eine mögliche Übernahme gesprochen, berichteten mehrere US-Medien. Ein Abschluss könnte schon in den kommenden Tagen erfolgen. Die Aktie schoss am Mittwoch um 15 Prozent hoch.
Favorit scheint 3G Capital zu sein. Bei der Beteiligungsgesellschaft arbeitet der frisch gebackene Ehemann von Chelsea Clinton, der Investmentbanker Marc Mezvinsky. Dabei sei doch Schwiegervater und Ex-Präsident Bill Clinton der grösste Fan des “Big Mac” von McDonald’s, merkte ein Autor des “Wall Street Journal” augenzwinkernd in seinem Blog an.
Das Geschäft lief für Burger King zuletzt deutlich schlechter als für den grösseren Erzrivalen McDonald’s. Der weltweiten Nummer eins der Burger-Branche gelang unter anderem ein Erfolg mit seinen Kaffee- und Kuchen-Angeboten, mit denen das Unternehmen aus der Fast-Food- Nische ausbrach.
Burger King war bereits zu Anfang des Jahrzehnts für mehrere Jahre komplett in der Hand von Finanzinvestoren. Sie brachten die Firma schliesslich 2006 an die Börse, halten jedoch immer noch rund ein Drittel der Anteile. Burger King hat 12 000 Schnellrestaurants in 75 Ländern. Das Unternehmen ist aktuell knapp 2,6 Milliarden Dollar wert.
Der weithin unbekannte Finanzinvestor 3G hatte sich schon einmal in der Burger-Branche engagiert – bei der Nummer drei, Wendy’s. Nun müsste sich die Firma vor allem mit den bisherigen Hauptaktionären von Burger King einigen: TPG, Bain Capital und Goldman Sachs .
Das “Wall Street Journal” hatte zuerst über den anstehenden Verkauf berichtet. Die Zeitung korrigierte im Laufe des Tages aber ihre Angaben, nach denen die britische Beteiligungsgesellschaft 3i interessiert sei und nannte ebenfalls 3G Capital./so/das/DP/enl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft